HCM aktuell Newsletter
Donnerstag, 01.09.2022

präsentiert von
Siemens Healthineers

Siemens Healthineers
Medizinische Roboter: Kooperieren, nicht substituieren
Experten aus unterschiedlichen Bereichen im Interview 
 
Robotik in der Medizin ist Zukunftsmusik? Weit gefehlt: Schon heute entlasten Roboter knappes Personal, übernehmen Routinetätigkeiten und sorgen bei Operationen für mehr Präzision und weniger Fehler. Jetzt müssen robotische Systeme breiter in der Medizin verankert werden.

Was sind die Hürden bei der Einführung von Robotik und welche Potenziale gibt es?

Sehen Sie sich die Experteninterviews an und lesen Sie den Artikel
Gewinnen Sie interessante Einblicke in den Interviews mit Prof. Dr. Andreas Hein (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), Markus Wiegmann (Stryker GmbH & Co. KG) und Volker Miegel (United Robotics Group GmbH) geführt von Dr. Louise McKenna-Küttner (Siemens Healthineers).


Robotik in der Pflege. Quelle: URG-Entrance

Wer an Roboter denkt, der denkt an C3PO und den Terminator – Kinohelden, die mit der Realität wenig zu tun haben. Manch einer kennt auch Pepper, ein (realer) humanoider Kindchenschema-Roboter, der auf emotionale Interaktion spezialisiert ist. Pepper ist gelegentlich auf Veranstaltungen zu sehen, aber es gibt auch medizinische Bezugspunkte: Er wird unter anderem in der Altenpflege in verschiedenen Einsatzszenarien genutzt und erforscht.
Artikel weiterlesen und Experteninterviews ansehen

Tatsächlich ist die Robotik in der Medizin außerordentlich vielseitig: „Medizinische Roboter kommen schon jetzt in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz, und künftig werden es noch deutlich mehr sein“, betont Dr. Louise McKenna-Küttner, Leiterin Advanced Therapies Deutschland bei Siemens Healthineers. Zentrale Einsatzgebiete sind dabei neben der Pflege die Chirurgie/Orthopädie sowie (minimalinvasive) Interventionen und das medizinische Labor.

Robotik im Katheterlabor. Quelle: Siemens Healthineers

Artikel weiterlesen und Experteninterviews ansehen

Siemens Healthcare GmbH
Henkestr. 127
91052 Erlangen, Deutschland
www.siemens-healthineers.com/de
 
Die in diesem Newsletter dargestellten und unter www.siemens-healthineers.com/de abrufbaren Informationen sind für den medizinischen Fachkreis bestimmt und unterliegen den Bestimmungen des Heilmittelwerbegesetzes.
 
Fachkreise im Sinne dieses Gesetzes sind Angehörige der Heilberufe oder des Heilgewerbes, Einrichtungen, die der Gesundheit von Mensch und Tier dienen, oder sonstige Personen, soweit sie mit Arzneimitteln, Verfahren, Behandlungen, Gegenständen oder anderen Mitteln erlaubterweise Handel treiben oder sie in Ausübung Ihres Berufes anwenden.

 
WEITEREMPFEHLEN   |   HCM MAGAZIN   |   SHOP   |   MEDIA SALES   |   KONTAKT